23. August 2017
Nachruf

brunhildeWir trauen um unsere langjährige Genossin und Freundin Brunhilde Bansemer

Brunhilde war, ohne zu übertreiben, die gute Seele unserer Kreispartei. Mit ihrer ruhigen und warmen Art ist sie auf jeden zugegangen und hatte immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gab. Wenn es Streit gab, war sie immer darum bemüht, zwischen beiden Seiten zu schlichten und Kompromisse zu suchen. Ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn war für sie Antrieb, sich lange in der Landesschiedskomission der Partei einzubringen.

Brunhilde hat es geliebt, sich mit Menschen zu umgeben und dabei politisch zu diskutieren. Sie hat den politischen Klönsnack der Linken in Hameln etabliert und ihn jahrelang begleitet. Das tat sie trotz gesundheitlicher Einschränkungen und der Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Osterwald. Ihr war kein Weg zu beschwerlich und zu weit, um diesen Termin wahrzunehmen.

Auch als sie aus gesundheitlichen Gründen diesen Weg nicht mehr bestreiten konnte, lag es ihr immer am Herzen, zu wissen was in der Kreispartei passiert, wie es den Genossen geht und wie wir unsere gemeinsamen Ziele, für eine sozialere Politik, in der Kommunalpolitik umgesetzt bekommen.

Sie hat mir immer berichtet, dass sie sich gefreut hat, in der Lokalzeitung Artikel über unsere Mandatsträger und ihr Wirken in den Räten zu lesen. Mich persönlich hat Brunhilde in meinem Wirken und Denken sehr beeinflusst. Bei meinen, leider viel zu seltenen Besuchen bei ihr Zuhause in Osterwald haben wir uns immer lange und ausführlich über Politik und die Gesellschaft ausgetauscht. Diese Gespräche werden mir fehlen!

Fehlen wird sie definitiv nicht nur mir, sondern allen Genossinnen und Genossen in Hameln-Pyrmont und in ganz Niedersachsen, die das Vergnügen hatten sie kennenlernen zu dürfen

Du wirst uns fehlen!

In tiefer Trauer übersenden wir unsere Anteilnahme an Brunhildes Familie