Damit`s im Landkreis gerechter wird!
21. September 2017

Wirtschaft in Niedersachsen

Kaum ein Bundesland in Deutschland steht was Neugründungen und Start-ups angeht so schlecht da wie Niedersachsen. Die Arbeitslosigkeit liegt mit 6,2%, nur knapp über dem Bundesdurchschnitt, ist real jedoch deutlich höher. Jedoch liegt unser Bundesland beim Wirtschaftswachstum dann doch wieder weiter zurück. Berlin und Sachsen kommen hingegen auf ein fast doppelt so hohes Wachstum!

29. Juni 2016

Weg mit der Rechtsverschärfung bei Hartz IV

DIE LINKE fordert: Weg mit der Rechtsverschärfung!

Hartz IV muss abgeschafft und durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung in Höhe von 1050 Euro ersetzt werden.

14. Dezember 2015

Protest gegen Verkauf der Hamelner Bäder

In der 50. KW beschloss der Rat der Statd Hameln im Grundsatz den Verkauf und damit die Privatisierung der noch öffentlichen Hamelner Bäder. Als Partei die LINKE. Hameln-Pyrmont und der im Rat der Stadt Hameln vertretenen Fraktion DIE LINKE. unterstützen wir den Protest der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft, ver.di.

29. September 2015

K+S versucht sich von der Wasserrahmenrichtline zu distanzieren

ks werraversalzung
der Werra-Weser-Anrainerkonferenz e.V.

Die Katze ist aus dem Sack

Das Unternehmen K+S will überprüfen lassen, ob es überhaupt an einen Bewirtschaftungsplan für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie gebunden ist.

Die Mitgliedsstaaten der EU sind verpflichtet, für ihre Gewässer Bewirtschaftungspläne für die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie vorzulegen. Die Ziele der Richtlinie verlangen, die Gewässer bis 2015, spätestens bis 2027 in einen "guten ökologischen und chemischen Zustand" zu versetzen.

31. August 2015

Pressemitteilung zum Antikriegstag

friedenstaube

Krieg als Fluchtursache überwinden - Flüchtlingen helfen!

Alljährlich erinnern die Gewerkschaften, Friedensbewegte und Linke am 1. September an den Beginn des Zweiten Weltkriegs. In diesem Jahr steht dieser Antikriegstag jedoch unter besonderen Vorzeichen. Wenn wir am kommenden Dienstag in vielen deutschen Städten der 80 Millionen Toten des Weltkriegs gedenken, suchen viele Menschen in Europa wieder Schutz vor Verfolgung, Gewalt und der daraus erwachsenen Armut und Perspektivlosigkeit. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs war die Zahl der Flüchtlinge weltweit nicht mehr so hoch.

Es geht an diesem 1.September auch um unsere historische Verantwortung, Menschen in Not zu helfen. Es geht um eine menschenwürdige Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen. Und es geht darum, sich der Fremdenfeindlichkeit und dem Rassismus in den Weg zu stellen. Der Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Salzhemmendorf hat abermals deutlich gemacht, dass der Kampf gegen die Faschisten auch in Niedersachsen keineTagesaufgabe bleibt.

Flüchtlinge werden weiter in großer Zahl kommen, so lange die Fluchtursachen fortbestehen und an diesen tragen die Europäische Union und daher auch Deutschland eine gehörige Mitverantwortung. Zu einer humanen Flüchtlingspolitik gehört daher, diese Ursachen zu beheben. Und das meint auch: Schluss mit den deutschen Kriegseinsätzen und Schluss mit den Waffenexporten!